Wir bieten unseren Kunden die Veröffentlichung von periodisch erscheinenden Zeitschriften an. Diese können z. B. quartalsweise, halbjährlich, jährlich oder auch in kürzeren Abständen erscheinen.
Bei der Initiierung einer neuen Zeitschrift stimmen wir das Layout mit den Herausgebern ab, so dass individuelle Gestaltungswünsche berücksichtigt werden können. Bei bereits bestehenden Zeitschriften ist auch die Übernahme des Layouts möglich. Jede Zeitschrift wird beim Nationalen ISSN Zentrum angemeldet und erhält eine ISSN (International Standard Serial Number) die der kurzen unverwechselbaren Identifikation von fortlaufend erscheinenden Publikationen dient und ein Hilfsmittel für die effiziente Dokumentlieferung darstellt. Bei der Titelrecherche ist die ISSN sehr hilfreich, weil somit eine weltweit eindeutige Identifizierung der Zeitschriften möglich ist.
Herstellung, Vertrieb und Abonnementsverwaltung werden von uns übernommen.
Eine Auswahl unserer Zeitschriften erhalten Sie hier.
Mit einer Registrierung als Autor unter Autoren-Account erhalten Sie ein eigenes Benutzerkonto, das Ihnen neben umfangreichen Informationen rund um Ihre Publikationsmöglichkeiten nützliche Funktionen bietet, die Sie auf dem Weg Ihrer Veröffentlichung unterstützen.
Eine Preiskalkulation können Sie nach Registrierung im Autorenaccount durchführen.
Unser auf modernster Technologie basierendes Publikationskonzept ermöglicht es uns, Bücher kostengünstig herzustellen und eine langfristige Lieferbarkeit zu garantieren. Die fortschreitende Spezialisierung in allen Bereichen der Wissenschaft erfordert ein Publizieren auch für kleine Gruppen von Lesern (special interest) und eine Aktualisierung der Inhalte in immer kürzeren Zeitabständen. Darauf ist unser Publikationskonzept ausgerichtet und optimiert. Wir bieten und ermöglichen unseren Autoren und Herausgebern dabei:
Wir drucken die Zeitschrift kostengünstig und termingerecht und übernehmen zudem die Abonnementsverwaltung und den Vertrieb.
Die Herausgeber behalten die vollständige inhaltliche und redaktionelle Kontrolle und bestimmen die Erscheinungsweise und die Ausstattung der Zeitschrift.
Unsere Grafikabteilung steht den Herausgebern bei der Erstellung eines individuellen Layouts zur Seite oder stimmt die Übernahme eines bereits bestehenden Layouts mit den Herausgebern ab.
Jede Zeitschrift wird unter einer eigenen ISSN beim nationalen ISSN Zentrum geführt und ist damit international eindeutig recherchierbar und von Bibliotheken und Lesern im Abonnement zu beziehen.
Wir bieten Ihnen auch eine Open Access-Publiaktion an. Auf Wunsch erhalten Sie hierzu weitere Informationen.
Für die Produktion des Buches benötigen wir eine druckreife, satzfertige Vorlage entweder als Datei im PostScript- oder PDF-Format. In Ausnahmefällen kann auch ein druckreifes Papiermanuskript übernommen werden. Sofern der Autor bei der Erstellung des Manuskriptes Hilfestellung benötigt, sind wir auch im Bereich Satz und Layoutbearbeitung Ihr Ansprechpartner. Bei Bedarf vermitteln wir auch freiberufliche Korrektoren, Lektoren oder Grafiker.
Autoren von Dissertationen und Habilitationsschriften haben mit einer Verlagspublikation wesentliche Vorteile. Das endgültige Format des Buches kann wahlweise DIN A5, DIN A4, B5 (17 x 24 cm) oder ein sonstiges Format sein, dementsprechend sind die Formatangaben in den Hinweisen zur Erstellung der Dateivorlagen anzupassen.
Die Seite 1 enthält auf dem Titelblatt des Autors die Hinweise zur Dissertation oder Habilitationsschrift. Die Seite 2 enthält Daten zum Prüfungstermin oder bleibt leer.
Bei der Erstellung Ihrer Datei sollten die Seitenränder bei DIN A4 mindestens 2,0 cm, bei DIN A5 mindestens 1,4 cm betragen. Diese Angaben beziehen sich auf eine Gesamtseitenzahl bis ca. 200 Seiten. Bitte berücksichtigen Sie einen größeren Seitenrand bei steigender Seitenzahl. Die Option „Bundsteg“ muss nicht aktiviert sein. Bei der Einrichtung der Kopf- bzw. Fußzeilen empfehlen wir einen Abstand vom Seitenrand von 1,5 cm.
Wir empfehlen eine 13pt-Schrift mit 1,3-fach eingestelltem Zeilenabstand für den Text und für Anmerkungen, Zitate, Fußnoten etc. eine 12pt-Schrift. Diese Angaben gelten für die Erstellung des Textes bei einer Größe von DIN A4=100 %. Mindestens muss jedoch eine 12pt-Schrift mit 1,5-zeiligem Abstand für den Text und eine 10pt-Schrift für Fußnoten verwendet werden. Die Schrifthöhen in Tabellen und Bildern sollten 6 Punkt nicht unterschreiten (ca. 2 mm).
Der Autor kann grundsätzlich den Schrifttyp selbst bestimmen. Bei längeren Texten eignen sich am besten Serifenschriften wie z. B. Times oder Palatino. Bei Texten mit Abbildungen oder Formeln können auch gut serifenlose Schriften wie Arial oder Verdana verwendet werden.
Neue Teile der Arbeit (Vorwort, Danksagung, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Anhang, Register etc.) sollten auf einer rechten (ungeraden) Seite beginnen. Bitte beachten Sie, dass nach den meisten Universitätsrichtlinien bei Dissertationen und Habilitationsschriften die erste Seite des Buches bzw. erste Seite mit Rückseite die geforderten Angaben (Prüfungstermin, Berichter etc.) enthalten muss. Darauf folgen die vom Verlag erstellte Innenseite und das Impressum. In der Regel müssen die Pflichtexemplare am Ende einen Lebenslauf enthalten.
Wir empfehlen, die Seitenzahlen außen zu positionieren. Das bedeutet, dass die geraden Zahlen links und die ungeraden rechts eingerichtet werden müssen (In Word zu finden unter: Datei/Einfügen/Seitenzahlen (Option „außen“)). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Seitenzahlen unten mittig zu setzen. Die Seitenzahlen werden meist mit in die Kopf- bzw. Fußzeile integriert.
Wir empfehlen, die Titelei und den Vorspann nicht zu nummerieren und das Inhaltsverzeichnis sowie ggfs. ein Abbildungsverzeichnis bis zum Beginn des Haupttextes römisch zu nummerieren. Die arabische Nummerierung erfolgt dann ab der ersten Seite des Haupttextes.
Beim Scannen von Farb- oder Graustufenabbildungen sollten Sie eine Auflösung von mindestens 300 dpi (optimal 600 dpi) wählen. Reine s/w-Abbildungen, also Strichgrafiken, sollten mit 1.200 dpi gescannt werden. Alle verwendeten Bilddateien dürfen nicht in einem kleineren als dem für den Druck vorgesehenen Format vorliegen, da bei einer späteren Vergrößerung die Druckqualität deutlich beeinträchtigt wird.
Vermeiden Sie feine Striche unter 0,3 mm (0,9 pt), da diese Striche bei einer Verkleinerung des Textes im Druck wegbrechen können.
Modernste Druckverfahren ermöglichen es uns, Manuskripte als digitale Druckvorlagen anzunehmen. Die digitale Manuskriptform hat im Vergleich zu Papiervorlagen entscheidende Vorteile im Hinblick auf die Qualität des fertigen Buches. Insbesondere Bilder und Grafiken lassen sich mittels digitaler Vorlagen außerordentlich gut reproduzieren.
Zur Erstellung einer PDF-Datei benötigen Sie das Programm Acrobat Professional oder ein vergleichbares kostenloses Programm wie z. B. FreePDF oder PDFCreator.
Wenn Sie das Programm Acrobat Professional benutzen, wählen Sie in Ihrer Textverarbeitung zur Erstellung der PDF-Datei aus dem Druckermenü den Drucker Adobe PDF aus. Über die Option "Eigenschaften" gelangen Sie zum nächsten Menüfeld. Dort stellen Sie die Standardeinstellung auf "Press Quality" oder "qualitativ hochwertigen Druck". Beim Punkt Adobe PDF-Sicherheit muss die Option "Keine" ausgewählt werden. Die Papiergröße stellen Sie, unabhängig vom Endformat, auf DIN A4 ein und wählen 600 dpi bei der Option "Druckqualität". Die Skalierung sollte entsprechend des Endformates geändert werden:
Zum Schluss wählen Sie bei der Option TrueType-Schriftart "Als Softfont in den Drucker laden". Alle übrigen Einstellungen können Sie so belassen. Dann bestätigen Sie mit OK die getätigten Einstellungen und geben den gewünschten Speicherort und Dateinamen an. Sie erhalten dann eine PDF-Datei.
Bei der Verwendung von anderen PDF-Programmen achten Sie bitte darauf, dass alle Schriften eingebettet sind und eine hohe Druckqualität eingestellt ist.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Änderungen bzw. Korrekturen an der PDF-Datei vornehmen können. Bitte prüfen Sie daher nach Erzeugung der PDF-Datei nochmals die Formatierung.
Das beliebteste Format unserer Fachbücher ist DIN A5. Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit einer Verkleinerung der Seiten, da die Manuskripte in den Textverarbeitungen meist mit einem Format von DIN A4 erstellt werden.
Eine hochwertige Buchausstattung setzt den Einsatz erstklassiger Materialien voraus. Für die individuelle Realisierung Ihres Werks haben wir eine Vielfalt an geeigneten Qualitätspapieren, Einbänden und Formaten vorgesehen.
Bei der Buchherstellung unterscheidet man grundsätzlich zwischen Paperback (Softcover)-Ausgaben mit einem flexiblem Kartoneinband und Büchern mit festem Einband (Hardcover). Beide Einbandarten können in mehreren Varianten und mit unterschiedlichen Bindeverfahren realisiert werden.
Unser 250 g-Offsetkarton wird farbig mit Ihrem Layout bedruckt und einseitig mit hochwertiger Folie veredelt. Dabei sind matte oder glänzende Folien verfügbar. Neben dem Standard-Softcover steht auch die Englische Broschur mit an der Seite einklappbaren Buchdeckeln zur Verfügung.
Einbandkarton und Buchblock werden in der Regel mit einer Heißleim-Klebebindung verbunden. Alternativ bieten wir auch eine Kaltleimbindung und eine Fadenheftung an. Bücher mit geringem Seitenumfang werden mit einer Klammerheftung realisiert.
Es besteht die Möglichkeit ein Standardlayout oder eine eigene Gestaltung zu wählen. Darüber hinaus unterstützt Sie unsere Grafikabteilung auch gern bei der Gestaltung eines mehrfarbigen Umschlags mit individuellem Design für ein Buch mit flexiblem oder festem Einband.
Für den Buchblock stehen vier qualitativ hochwertige Papiersorten in verschiedenen Grammaturen zur Verfügung.
empfiehlt sich besonders für Bücher, die überwiegend Text enthalten, v.a. Belletristik und Sachbücher. Es zeichnet sich durch ein höheres Volumen und eine hohe Opazität (Undurchsichtigkeit) aus.
eignet sich speziell für Sachbücher mit vielen Abbildungen sowie für Fach- und Lehrbücher.
ist beschichtet und ermöglicht so die brillante Wiedergabe von Fotos und Bildern.
ist ebenfalls beschichtet und bietet eine reflektionsfreie Wiedergabe von Fotos und Bildern.
Beim Satz Ihrer Publikation gehören neben der Auswahl einer professionellen Typographie auch eine ansprechende Schriftart und -größe zu unseren Aufgaben. Ausreichende Seitenränder und die Deckungsgleichheit der Zeilen, garantiert durch die Anwendung eines Grundlinienrasters, vervollkommnen den Satz. Wir prüfen auch die Qualität vorhandener Bilder und können sie bei Bedarf optimieren. Richtig laufende Seitenzahlen sowie ein strukturiertes Inhaltsverzeichnis sind beim Schreiben eines Manuskripts oft unliebsame Aufgaben – daher übernehmen wir auch diese Arbeit gerne für Sie.
Folgende Layouts und Farbvarianten stehen zur Auswahl:
Die Standardausstattung der bei uns erscheinenden Fachpublikationen umfasst:
Sie können einen eigenen Umschlagentwurf einreichen, den unsere Grafikabteilung dann für den Druck vorbereitet oder Sie beauftragen uns mit der Gestaltung des Einbands.
Informationen zur Layoutgestaltung von Buchumschlägen finden Sie in unserem Merkblatt zur Layoutgestaltung von Buchumschlägen.
Für die Zeitschrift wird mit den Herausgebern ein Verlagsvertrag abgeschlossen (Mustervertrag). Wichtig ist dass die Herausgeber sich der Zustimmung aller Autoren versichern bzw. diese einholen.
Wesentliche Merkmale des Verlagsvertrages sind:
Nach Abschluss des Verlagsvertrages erfolgen die Vergabe der ISBN, die Meldung der Publikation bei der Deutschen Bibliothek sowie die Aufnahme des Titels in das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Anschließend kann die Verbreitung im Sortiments- und Internetbuchhandel, bei Bibliotheken, Forschung, Wirtschaft und Industrie beginnen.
Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG WORT) wurde 1958 in Form eines rechtsfähigen Vereins gegründet und nimmt als nicht gewinnorientierte Organisation treuhänderisch Urheberrechte von Autoren und Verlagen wahr. Seit 1978 wird die Verwertungsgesellschaft Wissenschaft als eigene Abteilung in ihr fortgeführt.
Infolge der zunehmenden Technisierung unserer Gesellschaft werden Vervielfältigungen und andere Zweitnutzungen von Werken immer leichter und häufiger. Sie sind für Autoren und Verlage unüberschaubar geworden. Die VG WORT zieht für viele dieser Nutzungen Gebühren ein, die sie nach einem speziellen Verteilungsschlüssel einmal jährlich ausschüttet. Umfang und Modalitäten dieser Arbeit werden ständig überprüft und den sich ändernden Gegebenheiten angepasst.
Die wichtigsten Einnahmequellen sind:
Inhaber von Urheber- und Nutzungsrechten an Sprachwerken oder an Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art können der VG WORT die Wahrnehmung ihrer Rechte übertragen und werden so an deren Gewinnausschüttung beteiligt. Dies erfolgt durch Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages.
Die Wahrnehmungsberechtigten werden in folgende Gruppen eingeteilt:
Seit 2018 ist auch In der Abteilung Wissenschaft der Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages verpflichtend. Erst dann kann die Titelmeldung von wissenschaftlichen Fach- und Sachbüchern und Fachbeiträgen in Büchern und Fachzeitschriften durch die Berechtigten erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass der Wahrnehmungsvertrag im gleichen Jahr abgeschlossen werden muss, in dem die Publikation erfolgt. Der Titel selbst kann dann noch bis zum 31.1. des Folgejahres gemeldet werden.
Für wissenschaftliche Fach- und Sachbücher erfolgt die Vergütung, wenn die Titel in wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland in angemessenem Umfang ausgeliehen werden können. Die Werke müssen dafür in mindestens zwei regionalen Verbundsystemen mit mindestens 5 Standorten nachgewiesen werden, wobei Schenkungen nicht berücksichtigt werden. Sind die Werke nur an mindestens 3 Standorten verzeichnet oder werden mindestens 100 verkaufte Exemplare nachgewiesen, kann eine Vergütung von 50% des regulären Urheberanteils erfolgen.
2024 wurde die Vergütung für ein 2023 erschienenes wissenschaftliches Buch auf durchschnittlich 1.100,- Euro festgelegt. Die Ausschüttung erfolgt ab Anfang Juli.
Als Autor sollten Sie die gegebenen Möglichkeiten nutzen, Ihre Rechte als Urheber wahrzunehmen und von den vielfältigen Verwertungen Ihres Werkes finanziell zu profitieren. Für viele Autoren ist die Vergütung der VG WORT inzwischen ein fester Bestandteil ihres Einkommens geworden. Bei der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit einem Verlag sollten Sie daher folgende Vorteile der Verlagsveröffentlichung berücksichtigen:
Auf ihrer Homepage im Internet informiert die VG WORT unter www.vgwort.de über sich und ihre Arbeit.
Die Ausschüttung der Abteilung Wissenschaft erfolgt im Rahmen der Hauptausschüttung der VG WORT Ende Juni/Anfang Juli eines jeden Jahres.
Der Wahrnehmungsvertrag muss bis zum 31.12. des Erscheinungsjahres abgeschlossen werden.
Bücher müssen immer spätestens bis 31. Januar des auf das Veröffentlichungsjahr folgenden Jahres bei der VG WORT angemeldet sein.
Es besteht zudem die Möglichkeit Ihre Bücher bis zu drei Jahre nach Erscheinen anzumelden. Bei Buch- und Fachzeitschriftenbeiträgen sind es zwei Jahre. Das Erscheinungsjahr wird dabei eingeschlossen.
Über Ihren persönlichen Account können Sie Ihre Publikation einreichen und kommunizieren einfach und effizient mit der zuständigen Redaktion. Sofern Sie vorab unverbindlich eine Publikationsanfrage stellen möchten, nutzen Sie bitte nachfolgende Eingabefelder.
Für den Bezug von Autorenexemplaren erstellen wir ein individuelles Angebot, basierend auf unseren jeweils gültigen kostengünstigen Konditionen. Die Kosten richten sich in der Regel nach dem Gesamtseitenumfang des Werkes, der Ausstattung (Format, Paperback / Hardcover, mehrfarbiger Umschlag) und der Abnahmemenge.
Informieren Sie uns bitte über die wichtigsten Eckdaten Ihrer Publikation. Dazu füllen Sie bitte dieses Formular aus, so dass wir Ihnen detaillierte Informationen zusenden können.
Hier haben wir zu Ihrer Information Musterverträge als PDF bereitgestellt:
Hinweise zur Erstellung eines Manuskripts: Download
Hinweise zur Erstellung von Buchumschlägen: Download
Mit einer Registrierung als Autor unter Autoren-Account erhalten Sie ein eigenes Benutzerkonto, das Ihnen neben umfangreichen Informationen rund um Ihre Publikationsmöglichkeiten nützliche Funktionen bietet, die Sie auf dem Weg zur Ihrer Veröffentlichung unterstützen.
Eine Preiskalkulation können Sie nach Registrierung im Autorenaccount durchführen.
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